Waldwoche der großen Sonnenkäfer Sept 2018

Wenn die grünen Blätter sich endlich gelb färben und es nicht mehr ganz so heiß ist wie im Sommer, dann geht es in der Kita Sonnenkäfer wieder für eine Woche in den Wald.

Diese Waldwoche begann mit einer kurzen Zugfahrt nach Bad Salzhausen, wo wir uns mit dem Förster Jürgen trafen. Mit seinem Hund Birka gingen wir den Naturlehrpfad entlang. Wir haben gelernt woran man echte Tannenzapfen erkennt, wie man sich im Wald verhält (das wussten wir natürlich schon), waren beim Mammutbaum und am Wasserspeicher. Außerdem haben wir den Harbwald erkundet. Von einer Brücke aus haben wir einen Zug gesehen, der uns sogar gegrüßt hat.

Wir haben Blätter, Kastanien und große Stöcke gesammelt, sind sehr viel gelaufen und hatten jeden Tag großen Hunger. An einem Tag waren wir im alten Kurpark in Bad Salzhausen und haben dort viele interessante und lustige Figuren entdeckt. Mit dem Wetter hatten wir dieses Mal mehr Glück, es hat nicht geregnet. So konnten wir an unserem Abschlusstag am Bismarckstein in Nidda die schöne Aussicht auf die Stadt genießen.

Doch wir haben auch etwas gesehen, was uns nicht so gefallen hat: einige Leute haben ihren Müll und Glasscherben am Bismarckstein liegen lassen.

So etwas wollen wir später natürlich nicht machen! Auch deshalb ist die Waldwoche so wichtig; denn wir lernen wie man mit dem Wald und der Natur umgeht (und wie nicht).

Die nächste Waldwoche findet im Frühjahr 2019 statt- wir freuen uns schon jetzt drauf.