Projektwoche Feuerwehr mit den Studierenden der BSG

Die angehenden Erzieher der Beruflichen Schulen am Gradierwerk Jan-Philipp Anke, Kristin Hofmann und Michelle Roth besuchten uns am Montag den 04.02.19 um eine Projektwoche mit den Kindern zu gestalten.

Erster Tag der Projektwoche:
Montags kam die drei Studierenden in die Gruppe der großen Sonnenkäfer und stellten sich vor. Die Kinder freuten sich sehr Jan-Philipp wieder zusehen und Michelle und Kristin kennen zu lernen. Im Morgenkreis konnten die Kinder verschiedene Themenwünsche äußern und ein gemeinsames Projektthema finden. Acht Kinder die Interesse an dem Thema Feuerwehr hatten fanden sich als Feuerwehrgruppe in der Lernwerkstatt ein. An diesem Tag kam der Wunsch auf Feuerwehrmänner und -Frauen zu malen. Es entstanden große Gemeinschaftsbilder, die am Ende des ersten Tages vorgestellt wurden. Jedes Kind konnte etwas über sein Kunstwerk erzählen. Danach wurden die Bilder im Eingang ausgestellt. Am Ende eines Projekttages findet die Abschlussrunde statt, in dem die Kinder Wünsche, Ideen und Empfindungen mitteilen dürfen. Dabei entstehen Ideen für die nächsten Tage.

Zweiter Tag:
Dienstags berichtete Jan-Philipp vom Brand der letzten Nacht, da er selbst bei der freiwilligen Feuerwehr Geiß-Nidda/Bad Salzhausen ist. Die Kinder stellten viele Fragen z.B. „Wie groß war das Feuer?“ Oder „ Hast du gelöscht?“. Jan-Philipp konnte alle Fragen beantworten. Danach wartete auf die Kinder ein Rätsel. Unter einer großen Decke befanden sich verschiedene Feuerwehrgeräte. Diese durften die Kinder betasten, erfühlen und erraten. Im Anschluss wurden alle Gegenstände besprochen und erklärt. Die Kinder durften dann damit im Garten spielen. Dabei entstanden tolle Rollenspiele, wobei die Kinder in die Feuerwehrwelt abtauchten und selbst zu Feuerwehrleuten wurden. Es wurden große Schläuche ausgerollt und wieder aufgewickelt. Gemeinsam wurde noch eine Feuerwehrbuch gelesen und danach die Abschlussrunde gehalten.

Dritter Tag:
Ähnlich wie die Tage zuvor könnten die Kinder sich kreativ zum Thema Feuerwehr austoben. Zusätzlich wurden verschiedene Feuerwehrspiele gespielt. Manche Kinder brachten Bücher oder Kostüme von Zuhause mit, mit denen sie an diesem Tag das Thema noch näher kennenlernen und erleben konnten. Zum Ende des Tages fanden die Kinder sich wieder in der Abschlussrunde zusammen, um dort den Tag zu besprechen und neue Ideen zu äußern.

Vierter Tag:
Die Projektgruppe machte sich voller Vorfreude auf den Weg zur Freiwilligen Feuerwehr Borsdorf. Dort wartete bereits Feuerwehrmann Basti auf die Kinder und begrüßte sie herzlich. Im Feuerwehrhaus hatten die Kinder Zeit sich alles genau anzuschauen und mit allen Sinnen wahr zunehmen. Sogar das Feuerwehrauto durfte genauestens erforscht werden. Dort zeigte Basti verschiedene Geräte die auf dem Fahrzeug verladen sind. Bei den Umkleidespinden durften die Kinder die Einsatzkleidung der aktiven Feuerwehrleute anziehen und den schweren Helm aufsetzen. Zum Abschluss schaltete Feuerwehrmann Basti das Blaulicht des Feuerwehrautos an. Danach ging die Gruppe zurück in die Kindertagesstätte, wo sie gemeinsam wieder in der Abschlussrunde über das Erlebte sprachen. Hierbei kam der Wunsch auf ein eigenes Feuer zu löschen.

Fünfter Tag:
Mit wetterfester Kleidung ging es am Freitag in den Garten. Dort standen eine Kübelspritze voll Wasser, eine kleiner Schlauch und eine Feuerschale mit echtem Feuer. Gemeinsam schafften die Kinder es den „Brand“ zu löschen. Alle waren stolz die Herausforderung als Team gemeistert zu haben. Zum Abschluss der Projektwoche bekamen alle Teilnehmer eine Urkunde übereicht. Und so ging eine gelungene Woche zu Ende. Die Kinder haben viel Neues erlebt und einiges über die Feuerwehr gelernt.