Teamfortbildung

In diesem Jahr fand die Fortbildung des pädagogischen Teams vom 26.11.19 und bis zum 27.11.19 statt. In diesen Tagen war die Kita geschlossen und die Erzieherinnen hatten die Möglichkeit sich vertiefend mit den Themen Kreativität und Klang auseinander zusetzten. Grundlage dieser Fortbildung und der erzieherischen Arbeit der Kita Sonnenkäfer ist der Hessische Bildungs- und Erziehungsplan. Durch die Reflektion unserer pädagogischen Arbeit konnten wir feststellen, dass wir im Bereich Kreativität und Klang bereits wichtige Inhalte vermitteln und die Kinder im Fokus unseres Handelns stehen. Es entstanden neue Ideen und Impulse für den Kita-Alltag im Sinne des hessischen Bildungs- und Erziehungsplan.
An Tag 1 stand vor allem die Kreativität und die Ko-Konstruktion im Mittelpunkt. In ko-konstruktiven Prozessen lernen Kinder, wie man untereinander und gemeinsam mit Erwachsenen in einer Lerngemeinschaft Probleme löst, Bedeutungen und das Verständnis von Dingen und Prozessen teilt, diskutiert und verhandelt. Wir erarbeiteten die Frage: „Wie und wo werden Kinder kreativ?“.
An Tag 2 widmeten wir uns dem Bereich Klang und Musik. Es wurden neue Instrumente ausprobiert und erforscht, die Kita auf neue Klänge durchsucht und Klanggeschichten zu einem Kinderbuch gestaltet. Für den nächsten Fortbildungstag (am 13.01.2020) entschieden wir uns gemeinsam für das Thema „Projekte in der Kita“.
Für uns als Team sind alle Fortbildungen wichtig, um uns auszutauschen, zu diskutieren und neue Erkenntnisse für die Arbeit mit den Kindern zu gewinnen und immer wieder Neues ausprobieren zu können.