Ausflugtag am 28.06.2019

Unsere beiden Gruppen machten sich dieses Jahr auf, zu zwei unterschiedlichen Ausflugszielen. Die großen Sonnenkäfer fuhren mit dem Zug nach Lich in den Bürgerpark und die kleinen Sonnenkäfer nach Schotten in den Vogelpark.

Und das war der Ausflug der großen Sonnenkäfer…

Nach dem alle Kinder in der Kita waren ging es gemeinsam mit unseren Erzieherinnen an den Borsdorfer Bahnhof. Von dort aus fuhren wir mit dem Zug nach Lich und nach einem kurzen Fußweg waren wir schon im Bürgerpark. Zuerst machten wir ein Picknick mit Brezeln und Laugenstangen auf der Wiese.

Gut gestärkt konnten wir nun den großen Spielplatz erkunden und die tollen Spielgeräte ausprobieren. Auf den Klettergerüsten aus Holz ging es hochhinaus und auf der großen Rutsche wurde es ziemlich schnell.

Bei den heißen Temperaturen kam uns das Wasserspiel gerade recht. Mit gemeinsamer Kraft wurde das Wasser in Leitungen gepumpt und landetet am Ende in einer großen Matschpfütze.

Auch das Trampolin und die lange Seilbahn haben wir ausgiebig bespielt und sogar unsere Erzieherinnen konnten einer Seilbahnfahrt nicht widerstehen.

Aber von der ganzen Spielerei wird man auch schnell hungrig und deshalb haben wir Pizza auf den Spielplatz bestellt. Nach dem guten Mittagessen ging es zurück zum Zug. Auf der Heimfahrt waren wir alle platt und müde, so dass der ein oder andere ein kleines Mittagsschläfchen im Zug machte. Glücklich und erschöpft kamen wir in Borsdorf an und unsere Mamas und Papas warteten bereits auf uns.

 

 

Und so war es bei den kleinen Sonnenkäfern…

Als die großen aus dem Haus waren, nutzten wir die Ruhe um gemütlich in der Kita zu frühstücken. Danach ging es in den Autos unserer Erzieherinnen nach Schotten. Durch die Umleitung hatten wir eine lange Anfahrt, die die meisten nutzten um schon mal Kraft zu tanken und ein Nickerchen zu machen. Im Vogelpark angekommen gingen wir mit Bollerwagen, Kinderwägen und Tierfutter los zu den Tiergehegen. Hier begegneten uns jede Menge Tiere und wer wollte konnte sie füttern und streicheln. Bei den großen Schweinen und Alpakas war das besonders aufregend und nicht alle trauten sich sie zu füttern. 

Die besonders Mutigen unter uns durften mit Elena und Colin in den Streichelzoo zu den Ziegen. Die hatten so großen Hunger und freuten sich auf uns, so dass sie sogar ein Kind ungewollt umschubsten. Der erste Schreck war schnell überwunden und der Magen knurrte.

Nach dem wir im Affenhaus waren gab es auf der großen Wiese Mittagessen. Über Würstchen, Gemüse, Brötchen und Pommes machten wir uns schnell her, denn es warteten schon die Spielgeräte auf uns.

 

Wir hatten solchen Spaß im Labyrinth, auf dem Hüpfkissen oder im Sandkasten, dass wir gar nicht merkten, dass jetzt eigentlich Zeit fürs Mittagsschläfchen wäre. Also ruhten wir uns kurz auf den Sitzbänken aus und schon kamen unsere Eltern, um uns abzuholen.

Kaum waren die Sitze wieder in Mamas oder Papas Auto verstaut fielen uns auch gleich die Augen zu. Das war ein super Tag!