Kita

Die Kindertagesstätte Sonnenkäfer e.V. ist anders als Andere …

… weil unser Träger ein gemeinnütziger Verein ist, in dem die Mitglieder (Eltern) ein Mitbestimmungsrecht haben (ebenso aber auch eine Mitwirkpflicht).

…weil wir Kinder von 6 Monaten bis zur Einschulung in altersgerecht orientierten Gruppen betreuen.

… weil wir kleine Gruppen mit einem Maximum an Betreuerinnen haben. Unser Betreuungsschlüssel (Anzahl der Kinder, die eine Erzieherin betreut) ist deutlich kleiner (damit also weniger Kinder pro Erzieherin) als bei vielen anderen Einrichtungen. Die aktuelle Besetzung entnehmen sie bitte der Rubrik „Das Team“.

… weil wir in einem extra für uns kindgerecht und nach den neusten Brandschutzrichtlinien umgebauten Wohnhaus untergebracht sind und den Kindern kleine überschaubare Gruppenräume bieten.

… weil wir zwar kein Waldkindergarten sind, aber innerhalb von ein paar Minuten den Wald erreichen und insgesamt sehr großen Wert auf naturnahe Spiel- und Beschäftigungsangebote legen. Sobald die Sonne scheint (oder manchmal auch nicht) sind unsere Kinder draussen!

… weil die „großen Sonnenkäfer“ (aktuell ab 3 Jahre) bei uns Englisch lernen können. Natürlich auf freiwilliger Basis.

… weil bei uns kein Kind “auf Press” trocken gelegt werden muss. Sauberkeitserziehung geht auch in einer Kindertagesstätte und wird von uns als eine unserer normalen Aufgaben angesehen. Wir haben grosse und kleine Toiletten und Platz fürs eigene Töpfchen.

… weil wir zwei separate Schlafräume haben. Mittagsschläfchen, auch für die Großen, kein Problem.

… und weil jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit angenommen wird und wir auf die jeweiligen individuellen Bedürfnisse eingehen. Auch Kinder mit Behinderung sind uns willkommen. Unser Team ist professionell ausgebildet und unsere Kinder haben sowieso keine Berührungsängste.

Wir sind anders, weil wir versuchen alles so “familiär” wie möglich ablaufen zu lassen. Alles was das Kind zu Hause hat, kann es auch hier finden … und noch viel mehr …unter qualifizierter Anleitung und unter Seinesgleichen und Freunden!

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks