Archiv

Archiv für August, 2015

Sommerfest

6. August 2015 Keine Kommentare

Das dies jährige Sommerfest stand unter dem Motto Bauernhof. Um 14.30 Uhr fing die Feier in unserer Kita an.
Wie bereits im Vorfeld angekündigt gab es viel zu entdecken. Ob Klein, ob Groß für jeden war was dabei. Während sich die Einen bei selbstgebackenem Kuchen und duftendem Kaffee hingaben, erkundeten die Kinder die verschiedenen Angebote: Tiermasken gestalten, Hühner picken und Kühe melken.
Auch die angenehme Atmosphäre, das gute Wetter, die kühlen Getränke, das leckere Grillgut und den selbst gemachten Salaten trugen zu einer ausgelassenen Stimmung bei.
Wir bedanken uns bei allen, die an unserem Sommerfest teilgenommen haben und dieses so unvergesslich machten.

Sommer15

KategorienNews Tags:

Abschlussfahrt & Übernachtung 2015

6. August 2015 Keine Kommentare

Ein ganzer Tag nur für dir Vorschulkinder
Die Vorschulkinder hatten am 24.07.15 eine Abschlussfahrt und eine eigene Übernachtung in der Kita. Wir sind mit den Vorschulkindern in die Lochmühle gefahren, die den Kindern sehr viel Spaß bereitet hat. Anschließend verbrachten wir den Tag mit vielen weiteren Angeboten, wie z.B. Kinderschminken, Abendessen Vorbereitung und gemeinsames Essen, eine Schatzsuche mir Erfolg, Eis essen und einen Spaziergang zum Spielplatz, in der Kita. Nach so einem langen Tag sind die Kinder müde und zufrieden eingeschlafen. Am nächsten morgen haben wir noch zusammen gefrühstückt und so gegen 9:00 Uhr wurden die Vorschulkinder von ihren Eltern abgeholt!

DSCF7121
Kein gewöhnlicher Abschied
Da wir viel wert auf eine Familiäre Atmosphäre legen, versteht es sich von selber, dass wir auch den Abschied von unseren Vorschulkindern so Familiär und Persönlich wie  möglich gestalten möchten.
Die meisten der Kinder besuchen unsere Institution bereits ab ihrem ersten Lebensjahr. So ist es kein Wunder, dass auch der Abschied von den Eltern, nach jahrelanger, enger und intensiver Zusammenarbeit,  schwer fällt.
Am 28.8.2015 hieß es daher, für die Kinder der Gruppe “Große Käfer“ Taschenlampe einpacken und auf zur Abenteuerlichen Übernachtung im Kindergarten.
Mit einer Nachtwanderung und  spannenden Geschichten im Dunkeln wurde es für alle Kinder und Erzieher ein unvergesslicher Abschied.
Am nächsten Morgen wurden die Eltern und Geschwister zu einem ausgiebigen, von den Kindern mitgestalteten Brunch geladen.
Lieder wurden gesungen und Gedichte aufgesagt, Geschichten erzählt und in Erinnerungen geschwelgt.
Mit Selbst gestalteten Schultüten, einem lachenden und einem weinenden Auge und der Gewissheit, bestmöglich auf die Schule vorbereitet zu sein, verließen die (Vor)Schulkinder die Kita um den nächsten großen Schritt ihres Lebens zu gehen.

DSCF7193

KategorienNews Tags: