Archiv

Archiv für Mai, 2014

Sonnenkäfer im Zoo

20. Mai 2014 Keine Kommentare

 

Am 14.5.14 sind unsere Sonnenkäfer mit der Bahn Richtung Frankfurt gestartet.

DSCF4841      DSCF4846

 

Nach dreimaligem Umsteigen endlich angekommen ging man auch sofort auf Erkundungstour.

 

DSCF4852      DSCF4862

Löwen, Zebras, Affen und viele andere Tiere gab es zu sehen.

Nach einer Stärkung mit Brötchen, Frikadellen und Würstchen wurde natürlich auch noch das Exotarium aufgesucht, in dem man nicht nur Pinguine und Fische sehen kann, sondern auch Reptilien, Amphibien und Insekten.

So erlebten unsere Sonnenkäfer einen schönen und vor allem sonnigen Tag im Frankfurter Zoo.

Vielen Dank auch an die Eltern, die mitgefahren sind und unsere Erzieherinnen unterstützt haben.

 

DSCF4870

KategorienNews Tags:

Spielzeugfreie Woche!!!

20. Mai 2014 Keine Kommentare

Was soll ich denn nur spielen?

 

Viele Eltern kennen diese Frage ihrer Kinder, und viele Kinder kennen das Gefühl.
Das Kinderzimmer ist voller Spielzeug aber irgendwie hat man doch nichts da.
In einer Zeit der Reizüberflutung und Mediendominierten Kindheit muss man sich manchmal einfach mal „ Frei“ machen, Platz für Kreativität schaffen.
Auch  sich zu diesem Thema haben sich unsere Erzieherinnen Gedanken gemacht und eine Fortbildung besucht.

 
Das Papilio-Programm.

 
Papilio stärkt die sozial-emotionale Kompetenzen der Kinder, denn diese ist die Grundlage für das Erlernen aller anderen Fähigkeiten.
Aber was muss man machen?
Um eine spielzeugfreie Umgebung zu schaffen braucht man nicht viel, nur Fantasie.
Das Spielzeug wird gemeinsam mit dem Kind verdeckt oder weggeräumt.  Man bespricht im Vorfeld was benutzt werden darf  (Decken, Tische, Stühle und Alltagsgegenstände). Nun sind der Fantasie und der Kreativität keine Grenzen mehr gesetzt.

 
      DSCF4816       DSCF4826

      DSCF4830       DSCF4814

KategorienNews Tags:

Papa-Tag

16. Mai 2014 Keine Kommentare

Weil der Papa genauso wichtig ist wie die Mama

 

Am 10.5.2014 hieß es für die Sonnenkäfer mal wieder: Heute ist Papa-Tag.
Hierzu wurden alle Papas geladen, um mit den Kindern gemeinsam ausgiebig zu Frühstück um im Anschluss einige  lustige Aktivitäten durchzuführen.
Es wurden Regenmacher gebastelt und mit Paly-Mais Bilder modelliert.
Die Stimmung war sehr ausgelassen und die „Käferchen“ habe die Zeit mit Ihren Vätern sichtlich genossen.

DSCF4769     DSCF4813

KategorienNews Tags:

Sonnenkäfer im Wald

13. Mai 2014 Keine Kommentare

Vom 5.5.2014-10.5.2014 haben die Großen Sonnenkäfer den Wald erforscht.

 

    DSCF4672         DSCF4652

 

Mit gesundem Frühstück und wetterfester Kleidung haben sich die Kinder und die Erzieher bereits morgens auf den Weg gemacht um mit dem Förster Jürgen Krause den Wald zu erforschen.
Nach einem ausgiebigen Frühstück machen sich die Kinder im Alter von 2,5-6 Jahren auf den Weg um die Schönheit und Vielfalt der Natur zu entdecken. Jürgen Krause (der örtliche Förster) öffnete hierbei mit viel Herz und Humor den Kindern die Augen für die kleinen aber feinen spuren im Wald.
Rehbetten wurden „gelesen“, verlassene Vogelnester begutachtet und den „Waldkönig“ kennengelernt.

DSCF4744       DSCF4733

KategorienNews Tags:

Osterfeier bei den Sonnenkäfern

13. Mai 2014 Keine Kommentare

Wenn der Osterhase kommt….

Am 17.4.2014 haben die kleinen und großen Sonnenkäfer Besuch bekommen.

Die Kinder sitzen im Stuhlkreis, als man plötzlich ein klopfen aus dem Garten hören kann.

DSCF4618

Es wird leise im Gruppenraum… wer oder was das wohl war?

DSCF4619
Die Kinder laufen gespannt zum Fenster und entdecken schon den ersten Osterteller.
Schnell werden sich die Schuhe und die Jacken angezogen. Nun kann die Suche beginnen….

 DSCF4622

KategorienNews Tags: