Archiv

Archiv für Juni, 2012

Kleine Sonnenkäfer freuen sich über neue Spielebene

Seit Mitte Juni freuen sich 10 Kleine Sonnenkäfer im Alter von 9 Monaten bis 2 Jahren über ihre neue Spielebene im Gruppenraum. Unter Berücksichtigung der räumlichen Bedingungen und sicherheitstechnischen Vorgaben wurde sie genau nach den Bedürfnissen der Kleinsten in unserer Einrichtung in enger Zusammenarbeit zwischen Erzieherinnen, Vorstand und einer Schreinerei konzipiert. Sie bietet den Kindern einerseits vielfältige Bewegungs- und Erkundungsmöglichkeiten beim Klettern, Verstecken, Suchen, Krabbeln, Erklimmen und Schauen und fördert somit motorische, sensomotorische und soziale Fähigkeiten. Andererseits bietet sie mit ihrer Platzierung vor den Fenstern des Gruppenraumes eine praktische „Aussichtsplattform“ nach draußen: Von hier aus können nun endlich viele Kinder gleichzeitig das Geschehen auf der Straße beobachten sowie ihren Eltern beim Abschied winken.

KategorienNews, Vereinsarbeit Tags:

Ausflug zum Vogelpark Schotten der Kita Sonnenkäfer

Am 21.6. 2012 startete um 9:30 Uhr in der Rabensteiner Straße in Borsdorf der Konvoi mit dem Ziel „Vogelpark Schotten“. An Bord waren die Kleinen und Großen Sonnenkäfer, das gesamte Team und einige Eltern, die sich dem Ausflug anschließen konnten. Dort angekommen wurde im Sinnespark die „Basisstation“ errichtet und die Kinder in zwei Gruppen geteilt, um den Park mit seinen vielen Tieren und naturnahen Spielmöglichkeiten zu erkunden. Mit großer Begeisterung wurden Adler, Eulen, Erdmännchen, Lamas, Schafe und viele andere Tiere beobachtet und bestaunt. Die große Attraktion war der wunderschöne Pfau.  Nach einer anstrengenden aber eindrucksvollen Tour trafen sich alle wieder im Sinnespark, um dort nach einem Mittagsimbiss mit Würstchen und Eis noch die vielen Spielgeräte ausgiebig zu nutzen. Am frühen Nachmittag setzte sich der Tross von 25 erschöpften aber glücklichen Kindern mit ihren Begleitern wieder in Bewegung in Richtung Kita in Borsdorf.

 

KategorienAusflüge, Events Tags: