Archiv

Archiv für August, 2008

Gartengestaltung

24. August 2008 Keine Kommentare

Schon im Herbst 2007 wurde die Idee einen Natur – Spiel – Garten zu gestalten geboren. Diese Idee wurde nach und nach verfeinert und im Februar in ein Miniatur Modell umgewandelt. So hatten alle eine klare Vorstellung, wohin der Weg gehen sollte.
Eine ganz besondere  Attraktion bilden ein Weidentunnel und ein Weidentippi, welche zusammen mit einer Kräuterspirale im April 2008 durch zwei Arbeitseinsätze unserer Eltern erstellt wurden.
Auch im Mai ging es betriebsam weiter. Denn es galt nun dem ehemaligen 50 m² Teich in eine Sandspiellandschaft mit Rundholzbegrenzung  und einer Pergola  als Sonnenschutz  um zu gestalten. Das ganze begann mit dem Ausheben der Fundamente, was aus Platzgründen alles mit Spaten und Schaufel geschah und die Eltern ins Schwitzen brachte.
Im Juli wurden dann die Palisaden als Begrenzung für den Sand  gesetzt, welcher im August geliefert wurde. Dieser musste dann von dem Hof in den Sandkasten gefahren werden, wobei Eltern und Kinder ihren Spaß hatten. Alle Behälter, welche zum Transport geeignet schienen, wurden von den Kindern genutzt, um den Sand an seinen zukünftigen Platz zu bringen.
Im August wurden  alte Zaunelemente Ausgetauscht und ein Hochbeet erstellt. Anfang September wurde dann die Pergola errichtet und als Abschluss der Anfang eines Dschungels in Form von Bambus gesetzt. Alles in allem haben unsere Eltern circa 250 Arbeitsstunden für die Gestaltung unseres Natur-Spiel-Gartens investiert.
Aber auch unsere Kinder waren in die Gestaltung ihres Gartens ständig mit eingebunden und auch aktiv beteiligt. Ob bei dem Bau der Kräuterspirale, dem Bau des Weidetunnels, als Sand und Erde geliefert wurde, dem Streichen der Zäune, beim Pflanzen immer waren Kinder dabei und nahmen mit Begeisterung Anteil an den Veränderungen. Bei der Gestaltung des Gartens war und ist es uns wichtig, die Bedürfnisse der Kinder zu erkennen und uns daran zu orientieren.

KategorienVereinsarbeit Tags: